Archives

Start > Portfolio

• Blockierungen von (Wirbelsäulen-) Gelenken

Auch als „Manuelle Medizin“ bekannt, ist die Chirotherapie eine spezielle Art medizinischer Diagnostik und Behandlung, die ohne Apparate oder Hilfsmittel auskommt. Eingesetzt wird die Chirotherapie z.B. bei „blockierten“ Gelenken. Die schmerzhafte Bewegungseinschränkung eines Wirbelsäulenabschnittes oder auch eines Extremitätengelenkes ist häufig Folge einer Gelenkblockierung.

Die natürliche Beweglichkeit des Gelenkes ist dann aufgrund einer lokalen Muskelverspannung gestört und deshalb schmerzhaft eingeschränkt.

Durch gezielt gesetzte Impulse, fälschlicher Weise als „Einrenken“ bekannt, führen nervale Reize an den jeweiligen Schmerzrezeptoren zu einer Lockerung der Muskelverspannung und damit zu einer Remobilisierung der hypomobilen Gelenke. Häufig ist die schmerzfreie Beweglichkeit direkt nach der Behandlung wiederhergestellt.

Chirotherapie gehört zu den sogenannten Zusatzbezeichnungen, die ein ausgebildeter Facharzt nach entsprechend umfangreicher Zusatzausbildung und bestandener Prüfung vor der Ärztekammer erlangen kann.

Digitales Röntgen

Dieses innovative Röntgenverfahren ermöglicht die digitalisierte Anfertigung von Röntgenbildern. Es entfällt das zeitraubende Entwickeln des Folienfilmes in den Chemikalienbädern und da die Bilder digital nachbearbeitet werden können, gibt es fast keine „schlechten“ Bilder mehr, die evtl. Wiederholungsaufnahmen erforderlich gemacht hätten.

Digitale Röntgenanlagen benötigen in der Regel eine geringere Strahlung pro Röntgenbild im Vergleich zu konservativen Röntgenaufnahmen, somit ist der Patient einer geringeren Dosis ausgesetzt. Dass keine Röntgenbilder mehr verloren gehen können, ist nur einer von vielen weiteren Vorteilen des Digitalen Röntgen.

Gelenksonographie

Die Ultraschalluntersuchung ist vielen Patienten aus unterschiedlichsten Bereichen der Medizin bekannt. In der Orthopädie können mit dieser Untersuchungsmethode Gelenke, aber auch Weichteile, wie Muskulatur, Sehnen oder Schleimbeutel ohne Einsatz von Strahlung untersucht und beurteilt werden.

Sportmedizin

Die sportmedizinische Betreuung umfasst die Beratung und Untersuchung vor und nach sportlicher Betätigung und/oder Sportverletzung. Im Falle einer notwendigen operativen Therapie arbeiten wir eng mit ausgewiesenen Spezialisten in den umliegenden Kliniken zusammen.

Sportmedizin gehört zu den sogenannten Zusatzbezeichnungen, die ein ausgebildeter Facharzt nach entsprechend umfangreicher Zusatzausbildung und bestandener Prüfung vor der Ärztekammer erlangen kann.